Header image  
Feldenkrais. NLP. Coaching. Seminare  
line decor
  
- - - - - - - - | Startseite | Aktuelles | Über mich | Kontakt | Impressum
line decor
 
 
 
 

 
 
Feldenkrais

Wie ist die Feldenkrais-Methode entstanden und was sind ihre Grundlagen?

„…das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant zu machen“

Sie ist nach ihrem Begründer Moshe Feldenkrais benannt, einem aus Weißrussland stammenden Physiker und Judomeister. In den 30er Jahren begann dieser nach einer Knieverletzung seine Methode zunächst zur Selbstheilung zu entwickeln. Er wendete sie dann zuerst in Einzelarbeit, seit 1947 auch in Gruppenarbeit an. Bei der Entwicklung stützte er sich sowohl auf seine Kenntnisse als Physiker und Judomeister als auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Anatomie, Hirnforschung, Biomechanik, Verhaltensforschung, Entwicklungspsychologie und Kybernetik. Er beschäftigte sich ferner mit den Bewegungsmethoden, die es damals gab.

 
 

 

sport

Eine Lernmethode
Was ist ATM? mehr

Ganzheitliche Methode
Bewegliche Gehirne. mehr

Zielgruppen
Gesundheitsförderung. mehr

Anwendung
Drei Wege. mehr

Feldenkrais / Coaching
Möglichkeiten. mehr

Feldenkrais und NLP
Möglichkeiten. mehr