Header image  
Feldenkrais. NLP. Coaching. Seminare  
line decor
  
- - - - - - - - | Startseite | Aktuelles | Über mich | Kontakt | Impressum
line decor
 
 
 
 

 
 
Feldenkrais und NLP

Interview mit Christel Anna Wank.

„Wir können lernen, den Einklang von Körper und Geist zu entdecken und zu steuern.“
(Christel Anna Wank, lizensierte Feldenkraislehrerin und Coach)

Frage des Kursteilnehmers Heribert Schoroth, Künstler:
Du verbindest in deiner Arbeit Feldenkrais mit NLP. Wie kamst du dazu?

Antwort:
Mir fiel auf, dass Feldenkrais und NLP z. T. von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Beide halten Körper und Geist für untrennbar miteinander verbunden. Diese Vorannahme wirkt sich unmittelbar auf  das Vorgehen aus. Feldenkrais ist selbst eines der  Vorbilder für die Gründer des NLP gewesen. Er nennt seine Arbeit: „Bewusstheit durch Bewegung“ und spricht davon, dass ihn „bewegliche Gehirne“ interessieren. Von daher ergänzen und vertiefen sich diese Methoden auf geniale Weise.

Frage:
Wie kann ich mir diese Verbindung von Feldenkrais und NLP in der praktischen Arbeit vorstellen? Kannst du mir dazu Beispiele geben?

Antwort:
Sehr gerne. Ich wähle aus den vielen möglichen Beispielen zwei aus:

Erstens:
Eine Frau möchte nach den Jahren der Kindererziehung in einen Beruf zurückkehren, zögert jedoch, die notwendigen Schritte zu unternehmen, weil sie sich unsicher und gehemmt fühlt. Im Coaching beschäftigen wir uns mit diesem Thema, erarbeiten z.B. ihre Stärken, ihre Ziele und  ihre möglichen Strategien. Dabei beziehen wir auch Bewegungsarbeit nach der Feldenkrais-Methode mit ein. Sie entdeckt, wie sich ihre Unsicherheit „verkörpert“ hat (z.B. in hochgezogenen Schultern) und wie sie stattdessen eine neue Beweglichkeit in den Schultern und anderen betroffenen Körperteilen finden kann. Dies gibt ihr über den Körper ein gestärktes Selbstbewusstsein, das ihr wiederum hilft, ihre beruflichen Ziele tatsächlich zu erreichen.

Zweitens:
Ein Mann in mittleren Jahren kämpft mit chronischen Rückenproblemen. Er arbeitet viel am Computer und hat sich über Jahre hin eine Körperhaltung angewöhnt, die seine Problematik weiter verschärft. Zwangsläufig hat er seinen Bewegungsspielraum immer weiter eingeschränkt und auch auf jeden Sport verzichtet.
Mit Feldenkrais fühlt er sich nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder zeitweilig frei von seinen Symptomen. Er lernt neue Bewegungsmuster, die ihm helfen, seine Haltung am Computer oder bei der Gartenarbeit so zu verändern kann, dass ein schonendes Arbeiten möglich wird. Bewegung macht ihm wieder Freude und er beginnt, Sport zu treiben.

Beim Coaching, das die Feldenkrais-Arbeit begleitet, zeigt sich, dass mit seinen Rückenschmerzen auch ein psychisches Thema verbunden ist: Er glaubt, alles perfekt erledigen zu müssen, d.h. er erlaubt sich keine Fehler und steht von daher ständig unter einem hohen Druck, der auch die chronische Verspannung der Muskulatur bewirkt. Mit NLP lernt er, eine andere Einstellung dazu zu finden, so dass auch auf diesem Wege der Rücken freier wird.

Frage:
Worin liegt also kurz gesagt für jemanden der Gewinn, wenn er bei dir mit beiden Methoden an seinen Themen arbeitet?

Antwort:
Die Arbeit wird noch intensiver. Du löst deine Probleme und veränderst dein Leben noch klarer auf der höheren Ebene einer Körper-Geist-Einheit.

 

 

 

 

 


 
 

 

wank
Christel Anna Wank